Get the daily devotional to your inbox
Looks good!
Please enter a valid email address.
Looks good!
Please confirm your email address.

Ist der Teufel Verwalter über die Hölle?

Ist der Teufel Verwalter über die Hölle?Lesson 11

Gehört der Teufel tatsächlich zu den Angestellten Gottes - trägt er die Verantwortung für die Hölle, welcher das Mass der Bestrafung für die Verlorenen festsetzt? Beinahe die ganze Welt hat ein unbiblisches Verständnis bezüglich der Hölle. Sie sollten wissen, was die Bibel wirklich darüber sagt. Lassen Sie sich nicht zum Narren halten, denn was Sie über die Hölle denken, wird mit Sicherheit Ihre Ansicht über Gottes Wesen beeinflussen. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um die erstaunlichen Tatsachen zu entdecken, die heute für Sie von Bedeutung sind!
Die Gottlosen werden erst nach dem Gerichtsverfahren bestraft werden.
Die Gottlosen werden erst nach dem Gerichtsverfahren bestraft werden.

1. Wie viele Gottlose werden heute in der Hölle bestraft?

"Der Herr weiss die Gottseligen aus der Versuchung zu erlösen, die Ungerechten aber zu behalten zum Tage des Gerichts, sie zu peinigen." 2. Petrus 2:9.

Antwort:   Nicht eine einzige Seele befindet sich heute in der Hölle. Die Bibel sagt, dass Gott die Gottlosen zurückbehält bis zum Tage des Gerichts, um sie zu bestrafen.

Sünder werden am Ende der Weltzeit ins Feuer geworfen werden - nicht, wenn sie sterben.
Sünder werden am Ende der Weltzeit ins Feuer geworfen werden - nicht, wenn sie sterben.

2. Wann werden Sünder ins Feuer geworfen werden?

"Gleichwie man nun das Unkraut ausjätet und mit Feuer verbrennt, so wird's auch am Ende dieser Welt gehen: des Menschen Sohn wird seine Engel senden; und sie werden sammeln aus seinem Reich alle Ärgernisse und die da Unrecht tun, und werden sie in den Feuerofen werfen." Matthäus 13:40-42. "Das Wort, welches ich geredet habe, das wird ihn richten am Jüngsten Tage." Johannes 12:48.

Antwort:   Sünder werden am grossen Gerichtstag, am Ende der Zeit, ins Feuer geworfen werden und nicht bei ihrem Tod. Gott wird niemanden mit Feuer bestrafen, dessen Fall nicht am Ende der Welt in einem Gerichtsverfahren untersucht worden war, noch wird Gott einen Mörder, der vor 5'000 Jahren starb 5'000 Jahre länger brennen lassen als einen, der heute für dieselbe Sünde Bestrafung verdient.

Alle Verstorbenen, Gute und Böse, warten in ihren Gräbern auf die Auferstehung.
Alle Verstorbenen, Gute und Böse, warten in ihren Gräbern auf die Auferstehung.

3. Wo sind verstorbene Sünder jetzt?

"Denn es kommt die Stunde, in welcher alle, die in den Gräbern sind, werden seine Stimme hören, und werden hervorgehen, die da Gutes getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber Übles getan haben, zur Auferstehung des Gerichts." Johannes 5:28, 29. "Denn der Böse wird erhalten am Tage des Verderbens." "Und er wird zu Grabe geleitet, und hält Wache auf seinem Hügel." Hiob 21:30, 32.

Antwort:   Die Bibel spricht ganz eindeutig. Die gottlosen, wie auch die gläubigen Verstorbenen "schlafen" in ihren Gräbern bis zum Auferstehungstag.

Jesus starb, um uns von unsern Sünden zu erlösen. Wer sein Geschenk der Erlösung ablehnt, wird den Tod ernten.
Jesus starb, um uns von unsern Sünden zu erlösen. Wer sein Geschenk der Erlösung ablehnt, wird den Tod ernten.

4. Was ist das Endresultat der Sünde?

"Denn der Tod ist der Sünde Sold (Lohn); aber die Gabe Gottes ist das ewige Leben in Christo Jesu, unserm Herrn." Römer 6:23. "Die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert sie den Tod." Jakobus 1:15. "Gott gab seinen eingeborenen Sohn, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben." Johannes 3:16.

Antwort:   Der Lohn (oder die Strafe) für die Sünde ist der Tod - kein ewiges Leben im Feuerpfuhl. Der Böse "kommt um", er erntet den "Tod". Die Gerechten hingegen empfangen "ewiges Leben."

Die Gottlosen sind nicht unsterblich. Die Bibel sagt, dass sie "umkommen", "verbrennen" und "vernichtet" werden.
Die Gottlosen sind nicht unsterblich. Die Bibel sagt, dass sie "umkommen", "verbrennen" und "vernichtet" werden.

5. Was wird mit den Gottlosen im Feuer geschehen?

"Der Verzagten aber und Ungläubigen und Greulichen und Totschläger und Hurer und Zauberer und Abgöttischen und aller Lügner, deren Teil wird sein in dem Pfuhl, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der andere Tod." Offenbarung 21:8.

Antwort:   Die Gottlosen sterben im feurigen Pfuhl den zweiten Tod. Würden sie für immer im Feuer gequält, dann wären sie unsterblich. Doch das ist unmöglich, denn die Bibel sagt, dass "allein Gott Unsterblichkeit besitzt". 1. Timotheus 6:16. Als Adam und Eva aus dem Garten Eden vertrieben wurden, hütete ein Engel den Baum des Lebens, um zu verhindern, dass Sünder davon ässen und als Folge "ewig lebten." 1. Mose 3:22-24. Die Lehre von der Unsterblichkeit der Sünder in der Hölle stammt von Satan und widerspricht der Wahrheit. Gott wusste dies zu verhindern, als er den Baum des Lebens nach Eintreten der Sünde in diese Welt bewachen liess.

Die Bibel ist eindeutig - Gottlose werden vernichtet
Die Bibel sagt, dass die Gottlosen den "Tod" erleiden (Römer 6:23), "vernichtet" werden (Hiob 21:30), "umkommen" (Psalmen 37:20), "verbrennen" (Maleachi 3:19), "vertilgt miteinander und ... zuletzt ausgerottet" (Psalmen 37:38), "Feuer wird sie fressen" (Psalmen 21:10). Beachten Sie, dass alle diese Texte klar aussagen, dass die Gottlosen sterben müssen und vernichtet werden. Sie werden nicht in ewiger Trübsal leben.

Am Ende der Weltzeit wird Feuer vom Himmel auf die Gottlosen fallen und sie verzehren.
Am Ende der Weltzeit wird Feuer vom Himmel auf die Gottlosen fallen und sie verzehren.

6. Wann und wie wird das Feuer entzündet werden?

"... so wird's auch am Ende dieser Welt gehen: des Menschen Sohn ... wird sie in den Feuerofen werfen." Matthäus 13:40-42. "Und sie zogen herauf auf die Breite der Erde und umringten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt. Und es fiel Feuer von Gott aus dem Himmel und verzehrte sie." Offenbarung 20:9. "So der Gerechte auf Erden leiden muss, wie viel mehr der Gottlose und Sünder!" Sprüche 11:31.

Antwort:   Am Ende der Welt wird Gott selbst das Feuer entzünden. Während die heilige Stadt von Gott aus dem Himmel herabkommt (Offenbarung 21:2), werden die Gottlosen versuchen, diese einzunehmen. In diesem Augenblick wird Gott Feuer vom Himmel auf die Erde regnen lassen und die Gottlosen vernichten. Dieses Feuer nennt die Bibel den "feurigen Pfuhl".

Hölle bedeutet, dass die ganze Welt in Flammen stehen wird. Die Hitze wird so gross sein, dass alles "verzehrt" werden wird.
Hölle bedeutet, dass die ganze Welt in Flammen stehen wird. Die Hitze wird so gross sein, dass alles "verzehrt" werden wird.

7. Wie umfassend und wie heiss wird das Feuer der Hölle sein?

"Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb in der Nacht, an welchem die Himmel zergehen werden mit grossem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden verbrennen." 2. Petrus 3:10.

Antwort:   Das Feuer der Hölle wird die ganze Erde umfassen, weil sie total in Flammen stehen wird. Dieses Feuer wird so heiss sein, dass die Erde vor Hitze schmelzen und "alle Werke darauf verzehren" wird. Die Atmosphäre wird explodieren und mit "grossem Krachen zergehen".

Jesus wird mit den Gottlosen gerecht umgehen. Das Strafmass wird ihren Werken entsprechen, wie er es vorhergesagt hat.
Jesus wird mit den Gottlosen gerecht umgehen. Das Strafmass wird ihren Werken entsprechen, wie er es vorhergesagt hat.

8. Wie lange werden die Gottlosen im Feuer leiden?

"Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, zu geben einem jeglichen, wie seine Werke sein werden." Offenbarung 22:12. "... und alsdann wird er einem jeglichen vergelten nach seinen Werken." Matthäus 16:27. "Der Knecht aber, der seines Herrn Willen weiss, ... auch nicht nach seinem Willen getan, der wird viele Streiche leiden müssen. Der es aber nicht weiss, hat aber getan, was der Streiche wert ist, wird wenig Streiche leiden." Lukas 12:47, 48.

Antwort:   Die Bibel sagt uns nicht, wie lange die Gottlosen bestraft werden, ehe sie im Feuer den Tod finden. Doch Gott sagt ausdrücklich, dass alle ihren Taten entsprechend bestraft werden. Das bedeutet, dass einige aufgrund ihrer Taten grössere Strafe erleiden werden als andere.

Gott wird eine neue Erde schaffen, wo keine Spur des ehemals Bösen dieser Welt zu finden sein wird.
Gott wird eine neue Erde schaffen, wo keine Spur des ehemals Bösen dieser Welt zu finden sein wird.

9. Wird das Feuer je verlöschen?

"Siehe, sie sind wie Stoppeln, die das Feuer verbrennt; sie können ihr Leben nicht erretten vor der Flamme; denn es wird nicht eine Glut sein, dabei man sich wärme, oder ein Feuer, darum man sitzen möge." Jesaia 47:14. "Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde." "Und Got wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein, denn das Erste ist vergangen." Offenbarung 21:1, 4.

Antwort:   Ja, in der Tat. Die Bibel lehrt ausdrücklich, dass das Feuer verlöschen wird und "nicht eine Glut übrigbleibt, dabei man sich wärme, oder ein Feuer, darum man sitzen möge". Die Bibel sagt auch, dass in Gottes neuem Reich "alles Alte" der Vergangenheit angehören wird. Die Hölle (der feurige Pfuhl), die zu dem gehört, was vorher war, ist dabei miteingeschlossen. Somit haben wir Gottes Verheissung, dass ihre Existenz aufgehoben sein wird.

Quält Gott?
Würde Gott seine Feinde in Ewigkeit im feurigen Pfuhl quälen, wäre er brutaler und herzloser als die Menschen, welche die schrecklichsten Kriegsverbrechen begangen haben. Eine ewige Hölle der Pein wäre auch für Gott , der selbst den verdorbensten Sünder liebt, die Hölle.

Das Feuer wird so lange brennen, bis nur noch Asche übrigbleibt. Auch die Knochen werden vollständig verzehrt werden.
Das Feuer wird so lange brennen, bis nur noch Asche übrigbleibt. Auch die Knochen werden vollständig verzehrt werden.

10. Was wird übrig bleiben, wenn das Feuer verlöscht?

"Denn siehe, es kommt ein Tag, der brennen soll wie ein Ofen; da werden alle Verächter und Gottlosen Stroh sein, und der künftige Tag wird sie anzünden, spricht der HERR Zebaoth, und wird ihnen weder Wurzel noch Zweige lassen." "Ihr werdet die Gottlosen zertreten; denn sie sollen Asche unter euren Füssen werden des Tages, den ich machen will, spricht der HERR Zebaoth." Maleachi 3:19, 21.

Antwort:   Beachten Sie, dass die Bibel nicht sagt, die Gottlosen würden wie Asbest brennen, wie dies heute viele glauben, sondern wie Stoppeln, die verzehrt werden. Die Vorsilbe "ver" bedeutet Vollständigkeit. Es wird nichts als Asche übrig bleiben, wenn das Feuer verlöscht. In Psalmen 37:10, 20 sagt uns die Bibel, dass die Gottlosen in Rauch aufgehen und vollständig vernichtet werden.

Das Feuer wird vom Himmel auf die Gottlosen fallen und sie vernichten samt Leib und Seele.
Das Feuer wird vom Himmel auf die Gottlosen fallen und sie vernichten samt Leib und Seele.

11. Werden die Gottlosen leibhaftig in den feurigen Pfuhl kommen und mit Leib und Seele vernichtet werden?

"Es ist dir besser, dass eins deiner Glieder verderbe, und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde." Matthäus 5:30. "... fürchtet euch aber vielmehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann in die Hölle." Matthäus 10:28. "Denn welche Seele sündigt, die soll sterben." Hesekiel 18:20.

Antwort:   Ja. Wirkliche, lebende Menschen werden in den feurigen Pfuhl kommen und samt Leib und Seele vernichtet werden. Das Feuer von Gott aus dem Himmel wird auf wirkliche, lebende Menschen fallen und ihre Existenz auslöschen.

Der Teufel wird durch Feuer vollständig vernichtet werden.
Der Teufel wird durch Feuer vollständig vernichtet werden.

12. Hat der Teufel die Verantwortung über den feurigen Pfuhl?

"Und der Teufel, der sie verführte, ward geworfen in den feurigen Pfuhl." Offenbarung 20:10. "... und will dich zu Asche machen auf der Erde, dass alle Welt zusehen soll. ... Und nimmermehr aufkommen kannst." Hesekiel 28:18, 19.

Antwort:   Ganz und gar nicht! Er selbst wird in den feurigen Pfuhl geworfen und zu Asche gemacht werden.


13. Bezieht sich der Ausdruck "Hölle" in der Bibel immer auf einen Ort der Strafe oder des Feuers?

Antwort:   Nein, das Wort "Hölle" wird in der Bibel 54 Mal gebraucht, aber nur in 12 Fällen bezieht es sich auf "einen brennenden Ort."

Der Ausdruck "Hölle" wird aus verschiedenen Worten, die verschiedene Bedeutungen haben, übersetzt, wie nachfolgend aufgezeigt wird:

IM ALTEN TESTAMENT
31 Mal von "Sheol", was "Grab" bedeutet.

IM NEUEN TESTAMENT
10 Mal von "Hades", was "Grab" bedeutet.
12 Mal von "Gehenna", was "Ort des Feuers" bedeutet.
1 Mal von "Tartarus", was "Ort der Finsternis" bedeutet.
54 MAL TOTAL


Anmerkung: Das griechische Wort "Gehenna" (oben erwähnt) ist eine Übertragung des hebräischen "Ge-Hinnom", was "Tal Hinnom" bedeutet.
Dieses Tal, das unmittelbar südwestlich an Jerusalem grenzt, war ein Ort, wo Tierkadaver und andere Abfälle hingeworfen wurden. Dort schwelte dauernd ein Feuer, so wie dies auch heute in modernen Abfallgruben der Fall ist. Die Bibel gebraucht "Ghenna" oder das "Tal Hinnom" als Symbol für das Feuer, das am Ende der Zeit die Verlorenen vernichten wird. Das Feuer der Gehenna war nicht ewig, denn sonst würde es heute noch brennen. Und auch der feurige Pfuhl wird ein Ende haben.

Die einzige Möglichkeit, ewige Sicherheit im Universum zu schaffen, ist die Vernichtung der Sünde, der Sünder und Satans.
Die einzige Möglichkeit, ewige Sicherheit im Universum zu schaffen, ist die Vernichtung der Sünde, der Sünder und Satans.

14. Welches ist die wahre Absicht Gottes mit dem feurigen Pfuhl?

"Gehet hin von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!" Matthäus 25:41. "Und so jemand nicht ward gefunden geschrieben in dem Buch des Lebens, der ward geworfen in den feurigen Pfuhl." Offenbarung 20:15. "Es ist noch um ein kleines, so ist der Gottlose nimmer." "Die Feinde des Herrn ... werden vergehen, wie der Rauch vergeht." Psalmen 37:10, 20.

Antwort:   Gott hat die Absicht, durch Feuer den Teufel, alle Sünde und Sünder zu vernichten und die Welt für alle Ewigkeit sicher zu machen. Würde auch nur ein einziger Sünder auf diesem Planeten übrigbleiben, so wäre dieser ein tödlicher Virus, der das Universum für immer bedrohen würde. Gottes Plan ist es, die Sünde zu isolieren und ihre Existenz für alle Zeit auszurotten.

Eine ewige Hölle würde die Sünde verewigen
Eine ewige Hölle der Qual würde die Sünde verewigen und ihre Ausrottung verunmöglichen. Eine ewige Hölle der Qual gehört nicht zu Gottes grossem Plan. Eine solch schreckliche Theorie ist eine Verleumdung des heiligen Namens eines liebenden Gottes. Der Teufel freut sich, wenn unser Schöpfer als monströser Tyrann dargestellt wird. Und nur er allein zieht einen Nutzen aus solchen Lehren.

Eine ewige Hölle - eine menschliche Theorie
Die Theorie der "ewigen Höllenqual" hat ihren Ursprung nicht in der Bibel, sondern wurde von irregeleiteten Menschen (vielleicht unabsichtlich)durch den Teufel verbreitet. Nebenbei erwähnt: Keiner wird im Himmel sein, weil er sich vor der Hölle fürchtete. Menschen sind erlöst, weil sie Christus lieben und gehorchen.

Jesus wird zutiefst traurig sein, wenn er jene vernichten muss, für die er gestorben war, um sie zu erretten.
Jesus wird zutiefst traurig sein, wenn er jene vernichten muss, für die er gestorben war, um sie zu erretten.

15. Ist die Vernichtung der Sünder dem Wesen Gottes nicht fremd?

"So wahr als ich lebe, spricht der Herr, HERR, ich habe keinen Gefallen am Tode des Gottlosen, sondern dass sich der Gottlose bekehre von seinem Wesen, und lebe. So bekehret euch doch nun von eurem bösen Wesen. Warum wollt ihr sterben?" Hesekiel 33:11. "Des Menschen Sohn ist nicht gekommen, der Menschen Seelen zu verderben, sondern zu erhalten." Lukas 9:56. "Denn der HERR wird sich aufmachen ... dass er sein Werk vollbringe auf eine fremde Weise und dass er seine Arbeit tue auf eine seltsame Weise." Jesaja 28:21.

Antwort:   Doch. Gottes Wirken hat immer die Absicht, zu retten, nicht zu vernichten. Die Vernichtung der Gottlosen durch Feuer ist Gottes Wesen so fremd, dass die Bibel dieses Handelt als "fremde, seltsame Weise" bezeichnet. Gottes grosses Herz wird schmerzen bei der Vernichtung der Gottlosen. Wie unablässig ist er doch am Wirken, um jede Seele zu retten! Doch wenn man seine Liebe verachtet und der Sünde anhängt, hat Gott keine andere Wahl, als den Sünder samt seiner Sünde am Ende im Feuer zu vernichten, wenn er das Universum von diesem schrecklichen, bösartigen Gewächs, genannt "Sünde" reinigen wird.

Nachdem die Sünder vernichtet sind, wird Gott für sein Volk eine wunderschöne neue Erde schaffen, wo sie für immer in Frieden, Freude und Liebe leben werden. Die Sünde wird nie wieder aufkommen.
Nachdem die Sünder vernichtet sind, wird Gott für sein Volk eine wunderschöne neue Erde schaffen, wo sie für immer in Frieden, Freude und Liebe leben werden. Die Sünde wird nie wieder aufkommen.

16. Welches sind Gottes Pläne für die Erde und sein Volk nach der Vollstreckung des Gerichtes?

"Er wird doch ein Ende machen; es wird das Unglück nicht zweimal kommen." Nahum 1:9. "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken wird, noch sie zu Herzen nehmen. Jesaja 65:17. "Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein; und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein, denn das Erste ist vergangen." Offenbarung 21:3, 4.

Antwort:   Nachdem das Feuer der Hölle erlöscht ist, wird Gott eine neue Erde für sein Volk schaffen in der ursprünglichen Schönheit und Herrlichkeit Edens, ehe die Sünde dort Eingang fand. Die Schrecken der Sünde und der Vergangenheit werden vergessen sein. Schmerz, Tod, Leid, Geschrei, Tränen, Krankheit, Enttäuschung, Kummer und alle Sünde werden für immer ausgelöscht sein.

Die Sünde wird nie wieder aufkommen
Gott verspricht, dass die Sünde nie wieder aufkommen wird. Sein Volk wird erfüllt sein von vollkommenem Frieden, und vollkommener Liebe, Freude und Zufriedenheit. Ihr von Glück erfülltes Leben wird viel herrlicher sein, als Worte dies je beschreiben können. Die wahre Tragödie der Hölle besteht darin, den Himmel verloren/versäumt zu haben. Ein Mensch, der es versäumt, in das herrliche Reich einzugehen, hat die traurigste Wahl seines Lebens getroffen.


17. Ich bin dankbar, zu wissen, dass Gott die Gottlosen nicht in Ewigkeit im feurigen Pfuhl bestrafen wird. g

Antwort:   


Fragen zum Nachdenken


1. Spricht die Bibel nicht von einer "ewigen Pein"?


Nein. Der Ausdruck "ewige Pein oder Qual" ist in der Bibel nicht zu finden.

2. Warum sagt dann die Bibel, dass die Gottlosen mit Feuer verzehrt werden, das nicht gelöscht werden soll?


Feuer, das nicht gelöscht werden kann, ist ein Feuer, das, wenn es alles zu Asche gemacht haben wird, erlöscht. Jeremia 17:27 sagt, dass Jerusalem mit Feuer verzehrt werden soll, das nicht gelöscht werden kann. Und in 2. Chronik 36:19-21 sagt die Bibel, dass dieses Feuer die Stadt verbrannte und total zerstörte, "dass das Wort des Herrn durch den Mund des Jeremia erfüllt würde". Doch wir wissen, dass dieses Feuer verlöschte, denn Jerusalem brennt heute nicht mehr.

3. Sagt Matthäus 25:46 nicht, dass die Gottlosen eine "ewige Strafe" erhalten werden?


Beachten Sie, dass es sich um eineBestrafung handelt, nicht um ein fortwährendes Bestrafen. Bestrafen würde 'fortlaufend' bedeuten, wohingegen "Bestrafung" ein Akt ist. Die Strafe für die Gottlosen ist der Tod, und dieser Tod ist ewig.

4. Wie kann Matthäus 10:28 erklärt werden: "Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten und die Seele nicht können töten?"


Das Wort "Seele" hat in der Bibel drei verschiedene Bedeutungen: (1) ein lebendiges Wesen - 1. Mose 2:7, (2) Verstand - Psalmen 139:14 und (3) Leben - 1. Samuel 18:1, das sich hier auf das ewige Leben bezieht, das Gott allen zusagt, die in sein Reich eingehen werden. Niemand kann dieses wegnehmen. Der letzte Teil von Matthäus 10:28 sagt, dass Seele und Leib in der Hölle vernichtet werden.

5. Matthäus 25:41 spricht von einem "ewigen Feuer, das den Gottlosen gilt. Wird dieses Feuer verlöschen?


Ja, nach der Bibel wird dieses Feuer verlöschen. Wir müssen die Bibel sich selbst erklären lassen. Sodom und Gomorra wurden mit ewigem Feuer verbrannt (Judas 7). Dieses Feuer machte die beiden Städte "zu Asche" als Warnung für jene, die hernach gottlos leben würden." 2. Pterus 2:6. Diese Städte brennen heute nicht mehr. Das Feuer erlöschte, nachdem es alles verzehrt hatte. Genauso wird das ewige Feuer auch erlöschen, wenn es die Gottlosen zu Asche gemacht haben wird (Maleachi 3:21). Die Auswirkungen des Feuers sind ewig, nicht das Brennen an sich.

6. Vermittelt die Geschichte des reichen Mannes und des armen Lazarus nicht die Lehre von einer ewigen Hölle der Qual?


Nein, wirklich nicht! Es handelt sich dabei lediglich um ein Gleichnis, das eine bestimmte Aussage unterstreichen will. Vieles lässt klar darauf schliessen, dass es sich dabei um ein Gleichnis handelt:

A. Abrahams Schoss ist nicht der Himmel (Hebräer 11:8-10, 16).

B. Menschen in der Hölle können nicht mit jenen sprechen, die im Himmel sind (Jesaja 65:17).

C. Die Toten sind in ihren Gräbern (Hiob 17:13) Johannes 5:28, 29). Der reiche Mann war leibhaft mit Augen, einer Zunge, etc. Wir wissen jedoch, dass der Leib beim Tod nicht in die Hölle fährt. Es ist ganz offensichtlich, dass der Leib im Grab bleibt, wie die Bibel dies sagt.

D. Die Menschen werden bei Jesu zweitem Kommen ihren Lohn empfangen, nicht bei ihrem Tod (Offenbarung 22:11, 12).

E. Die Verlorenen werden am Ende der Welt in der Hölle bestraft, nicht bei ihrem Tod (Matthäus 13:40-42). Die Kernaussage der Geschichte findet sich in Vers 31 von Lukas 16. Gleichnisse dürfen nicht buchstäblich ausgelegt werden. Wenn wir dies wollten, müssten wir glauben, dass Bäume sprechen! (Siehe das Gleichnis in Richter 9:8-15.)

7. Spricht die Bibel nicht davon, dass die Gottlosen eine "ewige Pein" erleiden müssen?


Der Begriff "ewig", wie die Bibel ihn gebraucht, bedeutet ganz einfach eine gewisse begrenzte oder unbegrenzte Zeitperiode. Dieser Begriff wird in der Bibel 56 Mal gebraucht in Verbindung mit Dingen, die schon beendet sind. (Bitte schlagen Sie in einer Konkordanz nach unter dem Wort "ewig".) Ähnlich ist es mit dem Begriff "hoch, gross", was verschiedene Bedeutungen haben kann, je nachdem, ob er sich auf Menschen, Bäume oder Berge bezieht. In Jona 2:7 bedeutet "ewig" drei Tage und Nächte. (Siehe auch Jona 2:1). In 5. Mose 23:3 bedeutet er "10 Generationen". Bezogen auf einen Menschen ist die Bedeutung "so lange er lebt" oder "bis zum Tod". (Siehe 1. Samuel 1:22, 28; 2. Mose 21:6; Psalmen 48:14.) Die Gottlosen werden demnach im Feuer brennen, solange sie leben oder bis zu ihrem Tode. Die Dauer dieser Feuerstrafe wird verschieden lang sein und den Sünden des einzelnen Menschen entsprechen. Nach der Bestrafung wird das Feuer verlöschen. Die Lehre einer ewigen Qual hat mehr Menschen zu Atheisten gemacht und in den Wahnsinn getrieben als irgend eine andere Erfindung des Teufels. Diese Verleumdung des Charakters des liebenden, gütigen himmlischen Vaters hat dem Christentum unbeschreiblichen Schaden zugefügt.

Quiz Fragen



1. Die Sünder werden in den feurigen Pfuhl geworfen (1)

_____   wenn sie sterben.
_____   am Ende der Welt.
_____   durch den Teufel.

2. Der Lohn, welchen Sünder im feurigen Pfuhl empfangen, ist (1)

_____   der Tod.
_____   Ewige Pein.
_____   vom Teufel gequält zu werden.

3. Der feurige Pfuhl (1)

_____   ist die ganze Welt, die von Gott entzündet wird.
_____   brennt bereits jetzt.
_____   brennt während endlosen Zeiten der Ewigkeit.

4. Sünder, die gestorben sind, sind (1)

_____   im Fegefeuer.
_____   im feurigen Pfuhl.
_____   in ihren Gräbern.

5. Zum heutigen Zeitpunkt gibt es in der Hölle (1)

_____   keinen einzigen Menschen.
_____   Millionen.
_____   kann nicht ermittelt werden.

6. Das Feuer der Hölle (1)

_____   vernichtet nur den Leib der Gottlosen.
_____   quält die Seele der Gottlosen in alle Ewigkeit.
_____   vernichtet Sünder mit Leib und Seele, macht sie zu Asche und verlöscht dann.

7. Eine ewige Hölle der Qual (1)

_____   ist ein wichtiger Teil von Gottes grossem Plan.
_____   ist eine teuflische Lehre und eine Verleumdung des heiligen, liebenden Gottes, der es verabscheut, Menschen leiden zu sehen.
_____   verschafft Satan einen Job für alle Ewigkeit.

8. "Hölle" in der Bibel (1)

_____   bezieht sich immer auf einen Ort, der brennt.
_____   hat verschiedene Bedeutungen. Eine davon ist das Grab.
_____   bezieht sich auf Satans unterirdische Folterkammern.

9. Die Hölle ist mit der Absicht verbunden, (1)

_____   den Feinden Gottes heimzuzahlen und sie zu peinigen.
_____   den Menschen in Angst zu versetzen, um sie zum Guten zu bewegen.
_____   die Sünde und das Böse vollständig aus dem Universum auszurotten und für die Geretteten eine ewige Sicherheit zu schaffen.

10. Menschen in der Hölle zu vernichten, (1)

_____   wird dem grossen Gott des Himmels eine Freude sein.
_____   wird als eine 'fremde Weise' für Gottes Handeln bezeichnet, weil sein Plan eigentlich die Rettung der Menschen beabsichtigt.
_____   entspricht Gottes Plan und wird des Teufels Aufgabe sein.

11. Nachdem das Feuer erlöscht, (1)

_____   wird Gott Satan weit in den Weltraum hinaus verbannen.
_____   wird Gott eine vollkommene, neue Erde schaffen, wo die Sünde nie wieder aufkommen wird und sie seinem Volk übergeben.
_____   werden die Geretteten in der Angst leben, dass die Sünde wieder aufkommen könnte.

12. Die Geschichte vom reichen Mann und armen Lazarus (1)

_____   ist ein Gleichnis und sollte nicht buchstäblich verstanden werden.
_____   ist der biblische Beweis für die Lehre einer ewigen Pein.
_____   beweist, dass Seelen in der Hölle sich mit Seelen im Himmel unterhalten können.

13. Der Ausdruck "ewig", wie er in der Bibel gebraucht wird inbezug auf das Leben des Menschen (1)

_____   bedeutet 'zeitlos', 'ohne Ende'.
_____   ist geheimnisvoll und kann nicht verstanden werden.
_____   bedeutet üblicherweise 'die Lebenszeit eines Menschen' oder 'bis er stirbt'.